🇮🇹 Pavia

1. März 2025, Abfahrt mit dem Bus von Moselle nach Sesto San Giovanni in Italien, in der Nähe von Mailand.
Klassisches italienisches Frühstück unterwegs in der Nähe von Como, Brioche al pistacchio, Cappuccino.
Wir passieren das San Siro-Stadion, den Hauptsitz der italienischen Campari-Gruppe, erreichen unser Grand Hotel Barone Di Sassj und fahren dann vom Bahnhof Sesto San Giovanni in Richtung Pavia und dann nach Milano Lambrate.

 

Wir beginnen mit einem Besuch der Stadt Pavia, etwa eine Stunde von Mailand entfernt.
Ankunft am Bahnhof, dann Statue der Athene, Platz Guglielmo Marconi.
Anschließend geht es weiter in die Gärten des „Palazzo Centrale dell’Università di Pavia“ mit einigen Kunstwerken (Tiger, Wildschwein usw.) aus recycelten Materialien.
Dann die Basilika San Pietro in Ciel d’Oro, dann die Universität Pavia, eine der ältesten in Europa und aktiv am Erasmus-Projekt beteiligt.

 

Fortsetzung des Besuchs in Pavia, der Universität und der prächtigen Bibliothek „Biblioteca Universitaria di Pavia“ mit ihren alten Holzarbeiten, seltenen Manuskripten, alten Büchern und ihrem historischen Globus – Jahrhunderte voller Geschichte.
Besuchen Sie anschließend den Cortile Volta, der von der Statue von Alessandro Volta dominiert wird, dem Pionier der Elektrizität und emblematischen Figur der wissenschaftlichen Forschung.

 

Gehen Sie nach der Universität weiter in Richtung Piazza Leonardo da Vinci, den drei mittelalterlichen Türmen von Pavia, prächtigen Überresten aus der lombardischen Feudalzeit, dem Teresiana-Turm, dem Maino-Turm und dem Uhrenturm.

 

Mittagessen im Restaurant Al Vita in Pavia. Für mich „Polpo alla piastra“: Gegrillter Oktopus serviert auf Kartoffelpüree mit Petersilie und grüner Sauce. Einfach köstlich!
Das Restaurant bietet auch Broschüren zum historischen Ereignis, dem 500. Jahrestag der „Schlacht von Pavia“ (1525 – 2025): Die Italienischen Kriege zwischen Franz I. und Karl V.

 

Sehr hübsche kleine Stadt, Pavia in der Lombardei. Wir setzen die Besichtigung der engen Gassen mit den alten Backsteinhäusern fort und besichtigen dann die Basilika San Michele Maggiore.

 

Und jetzt entdecken Sie die alte überdachte Brücke von Pavia, die „Ponte Coperto“.
Die Aussicht auf beide Ufer des Flusses Ticino und die farbenfrohen Häuser von Borgo Ticino ist großartig.
Gegenüber der Brücke steht die Statue der Wäscherin, die eine Hommage an die Frauen darstellt, die einst an die Ufer des Flusses kamen, um Wäsche zu waschen.

 

Fortsetzung des Besuchs im historischen Zentrum von Pavia.
Die Kathedrale von Pavia (Duomo di Pavia) und die Piazza della Vittoria mit ihren Arkaden und Terrassen.

 

Besuchen Sie das Castello Visconteo in Pavia, eine imposante mittelalterliche Festung, die im 14. Jahrhundert von den Herzögen von Mailand erbaut wurde.

 

Fortsetzung des Besuchs des Castello Visconteo und der Krypta des Heiligen Augustinus in Pavia.
Anschließend geht es mit dem Zug zurück nach Mailand.