🇩🇰🇸🇪 Kopenhagen, Kronborg (Dänemark) – Lund, Malmö (Schweden)

Frühmorgens in der dänischen Hauptstadt.

 

Wir nehmen an einer organisierten Bustour von enjoythetours.dk teil: „Von Kopenhagen aus: Besuchen Sie Lund und Malmö in beiden Ländern.“
Auf dem Programm: ein Besuch von Hamlets Schloss, Helsingør, eine Fähre zwischen Dänemark und Schweden, die Städte Lund und Malmö und anschließend die Rückfahrt nach Kopenhagen über die Öresundbrücke.

 

Nach einer Kreuzfahrt entlang der herrlichen dänischen Küste nördlich von Kopenhagen machten wir unseren ersten Halt in Helsingør, Schloss Kronborg (Shakespeares Hamlet).
Das Schloss gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

 
Wir besuchten eines der berühmtesten Schlösser Dänemarks, Schloss Kronborg, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.
Bekannt durch Shakespeare als Helsingør in Hamlet.
Von der Festungsmauer aus hatten wir einen tollen Blick auf den Öresund, die Kanonen und den Burggraben.

 

Wir hatten noch etwas Zeit in Helsingør, bevor die Fähre ablegte. Das war die perfekte Gelegenheit, direkt am Wasser eine neue dänische Spezialität zu probieren. Ich esse ein typisch dänisches Gericht: ein Smørrebrød (offenes Sandwich), ein „Fiskefilet på rugbrød“ (paniertes Fischfilet auf Roggenbrot) mit Zitrone, Remoulade und Dill.
Ein einfaches und köstliches Gericht.

 

Auf dem Weg von Kopenhagen nach Helsingør, um eines der berühmtesten Schlösser Dänemarks zu besuchen: Schloss Kronborg (Weiler).

 

Wir besuchen eines der berühmtesten Schlösser Dänemarks: Schloss Kronborg (Weiler).

 

Wir nehmen die Fähre zwischen Helsingør (Dänemark) und Helsingborg (Schweden).
Die Überfahrt dauert zwar nur 20 Minuten, bietet aber atemberaubende Ausblicke auf den Öresund und Hamlets Schloss.

 

Wir entdecken eine der ältesten Universitätsstädte Nordeuropas, Lund in Schweden:
– Der romanische Dom zu Lund (Lunds Domkyrka, 12. Jahrhundert)
– Der Lundagård-Garten, das grüne Herz der Stadt mit seinen prächtigen Springbrunnen
– Die Museen und historischen Gebäude: Palästra und Odeum

 

Wir entdecken eine der ältesten Universitätsstädte Nordeuropas, Lund, Schweden:
– Der romanische Dom zu Lund (Lunds Domkyrka, 12. Jahrhundert)
– Der Lundagård-Garten, das grüne Herz der Stadt mit seinen prächtigen Brunnen
– Museen und historische Gebäude: Palästra und Odeum

 

Auf geht’s nach Malmö, Schweden. Das Malmöfestivalen 2025 beginnt morgen, leider können wir nicht dabei sein. Es ist ein sehr berühmtes skandinavisches Kultur-, Musik- und Gastronomiefestival.
Wir kommen am Reiterstandbild von König Karl X. Gustav (geschmückt mit Girlanden) auf dem wunderschönen Stortorget-Platz in der Altstadt vorbei.
Wir sehen außerdem die St.-Petri-Kirche (Sankt Petri Kyrka), das City Hotel und die farbenfrohen historischen Häuser.

 

Wir machen einen Städtetrip nach Malmö, Schweden, kurz vor dem Malmöfestivalen 2025.
Ein sehr schöner Ort mit herrlichem Blick auf den Kanal und den Hauptbahnhof Malmö.
Hier sind einige Fotos von den Fachwerkhäusern, der Altstadt, der markanten Rikstelefonzelle, den mittelalterlichen Straßen (Larochegatan und Hjuhantingsgatan) und dem Eingang zum Hedmanska Gården.

 

Städtetrip nach Malmö, Schweden: Ein kleiner Spaziergang durch die für das Malmöfestivalen geschmückten Straßen.

 

Ich habe Malmö in Schweden während unserer schwedischen Städtereise sehr geliebt. Die Stadt ist die Heimat von Zlatan Ibrahimović, der Legende des AC Mailand, der am selben Tag wie ich, dem 3. Oktober, geboren wurde!

 

Der gewundene Wolkenkratzer (190 Meter hoch, 54 Stockwerke), der legendäre Turning Torso, in Malmö, am Ufer des Öresunds gegenüber von Kopenhagen, Dänemark, wurde 2005 von Santiago Calatrava Valls im modernen Stadtteil Västra Hamnen entworfen.
Er ist der höchste Turm Skandinaviens!

 

Wir fahren mit dem Bus über die berühmte Brücke, die Malmö in Schweden mit der dänischen Hauptstadt Kopenhagen verbindet und den Öresundkanal überquert.
Aber zuerst machen wir einen Fotostopp am berühmtesten Aussichtspunkt und genießen den besten Blick auf die Brücke, den felsigen Steg, die Meerenge und das Meer.
Die Brücke ist 7.845 Meter lang!
Vorsicht, wenn Sie mit dem Auto anreisen, die Überfahrt kostet mindestens 67 €!

 

Zurück in Kopenhagen nach diesem sehr interessanten Dänemark-Schweden-Ausflug suchen wir ein Restaurant und fahren in die Altstadt von Indre By.
Ich habe von einem sehr guten Restaurant gehört, das dänische Spezialitäten serviert: den Tivoli Hallen, in der Nähe des Vergnügungsparks Tivoli und der Museen.
Leider waren wir zu spät, aber wir kommen auf jeden Fall wieder.

 

Heute Abend essen wir im Rio Branco Restaurant in Kopenhagen. Die Einrichtung ist toll, im Cowboy-Western-Stil; ehrlich gesagt, wunderschön (ich schaue gerade die Netflix-Serie Yellowstone).
Eine gute Gelegenheit, dänisches und wikingisches Essen zu genießen!

Als Hauptgericht wählte ich Dänemarks Nationalgericht „Stegt flæsk med persillesovs“, dicke Scheiben Schweinebauch (mit Schwarte), im Ofen gebraten, mit neuen Kartoffeln und Petersiliensauce.
Und zum Nachtisch „Rødgrød med fløde“ (roter Haferbrei mit Sahne), ein dickes Kompott aus roten Früchten, serviert mit Schlagsahne (Fløde).
Als Getränk trank ich ein lokales dänisches Fassbier.
https://www.instagram.com/p/DO0N5alDErl/

 

Gegenüber sahen wir den Tivoli mit seinen farbenfrohen Fahrgeschäften und Türmen, die in der Abenddämmerung beleuchtet waren.
Er ist einer der ältesten Vergnügungsparks der Welt (1843) und liegt mitten im Zentrum von Kopenhagen.
Eine Mischung aus Gärten, Natur, aufregenden Fahrgeschäften, Restaurants und Konzerten. Im Stadtteil Vesterbro, westlich von Indre By und dem Hauptbahnhof (Københavns Hovedbanegård).

 

Ein unterhaltsamer Abend im Next House Copenhagen. Es ist ein gemütlicher Hybrid-Veranstaltungsort, der ein exklusives Hostel, mehrere Bars und Restaurants, einen Entspannungsbereich, zahlreiche Sportaktivitäten, originelle Brettspiele, einen britischen Morgan-Oldtimer und vieles mehr vereint.
Es gibt auch eine Dachbar.

 

Reise organisiert von GetYourGuide : https://gyg.me/tRbNqkgu